Boehler Anwalt

Der Anwalt als Person

Ich bin seit 2015 als Rechtsanwalt zugelassen und in Berlin im Bereich Umweltrecht tätig. 2018 gründete ich diese Kanzlei.

Juristische Ausbildung und internationale Erfahrung

Studiert habe ich in Würzburg und Newcastle upon Tyne. Mein Rechtsreferendariat führte mich in zwei Wirtschaftskanzleien in Münster und Montreal, zur Deutschen Botschaft in Neu-Delhi und zur Europäischen Kommission in Brüssel. In dieser Zeit legte ich den Grundstein eines seitdem ständig wachsenden europaweiten Netzwerks aus Juristen in Unternehmen, Verbänden und Behörden.

Der Weg zum „Fachanwalt für Umweltrecht“

Der Titel „Fachanwalt für Umweltrecht“ wird von den Rechtsanwaltskammern bislang nicht verliehen. Der Sache nach bin ich aber genau das:

Ab 2015 war ich zunächst als Associate in der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP und später in der auf Umweltrecht spezialisierten Boutique Andrea Versteyl Rechtsanwälte mbB tätig. Dort führte ich neben der allgemeinen Beratung der Mandanten auch Gerichts- und Verwaltungsverfahren in ihrem Namen. Mein Schwerpunkt lag dabei auf den Themen Immissionsschutz, Bodenrecht, Bergrecht, Abfallrecht, Wasserrecht und Emissionshandel. 

Seit 2023 berate ich als General Counsel dauerhaft ein führendes Unternehmen im Bereich der Elektrolysetechnologie. Für diesen bearbeite ich neben allgemeinen unternehmensbezogenen Sachverhalten (einschließlich Arbeitsrecht und Datenschutz) insbesondere Verträge entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Lehre

Umwelt-, Planungs- und Energierecht sind auch Gegenstand meiner Vorlesungen.

Im MBL-Programm European and International Energy Law der TU Berlin doziere ich zu den Themen Wasserstoff und Europäischer und Internationaler Emissionshandel. Frühere Lehraufträge an der HWR Berlin und der Berlin Hochschule für Technik galten den Themen Umweltstrafrecht sowie Planungs- und Umweltrecht.

Weitere Interessen

Regelmäßig publiziere ich in rechtswissenschaftlichen Fachzeitschriften zu aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung. Auch behandle ich Rechtsfragen mit grundsätzlicher Bedeutung und nehme in umwelt- und energiepolitischen Debatten Stellung.

Aus Interesse an aktuellen Entwicklungen auch in anderen Industrien befasse ich mich regelmäßig mit den Themen Photovoltaik und Luftfahrt. Als Geschäftsführer der Paris Projects GmbH verwalte ich Zertifikate aus CO2-Minderungsprojekten. Ich bin außerdem Mitglied eines Umweltvereins und passionierter Privatpilot.